SoLa15 – Mittwoch

Abreise

Zum Ende des Lagers haben wir noch die restlichen Zelte abgebaut und alle Materialien weggepackt bis die Kinder sich dann um ca. 14 Uhr nach einer gemeinsamen Abschlussrunde verabschiedeten und wieder von ihren Eltern am Zeltplatz in Empfang genommen wurden. Eine halbe Stunde später konnten dann auch wir Leiter abreisen.

Abschließend können wir sagen, dass es uns Leitern allen viel Spaß gemacht hat und wir über das Wetter und die wenigen Vorfälle glücklich sein können. Auch wenn wir jetzt etwas Schlaf nachholen müssen, hoffen wir dennoch, dass auch die Teilnehmer viel Spaß hatten und sich schon auf unsere nächste Aktion, nämlich den Sporttag am 23. August, freuen!  😉

SoLa15 – Dienstag

Da es im laufe des Abend regnen sollte und die Zelte gerade trocken waren, haben wir uns morgens dazu entschlossen, die Schlafzelte der Kinder abzubauen und den Aufenthaltsraum zum Schlafraum umzufunktionieren. Nachdem alle Zelte gesäubert und verpackt waren, gab es mittags eine  Überraschung aus der Küche. Es gab Hamburger!! Begeisterte Kinder und Leiter stürzten sich auf die frischen Frikadellenbrötchen, um Energie für den Nachmittag zu schöpfen. Da das Wetter noch mitgespielt hat, konnte dann noch eine letzte Runde geschwommen werden. Das anschließend geplante Chaosspiel fiel aber dann leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Der Regenschauer konnte aber erfolgreich mit „Werwölfe von Düsterwald“ und Kartenspielen überbrückt werden. Die abendliche Lagerolympiade war dann wieder ein durchschlagender Erfolg.

SoLa15 – Montag

SoLa15 – Sonntag

Heute dürfen wir unser Lager wohl wirklich ein Sommerlager der KLJB Bechen nennen – es hat geregnet! Früh am Morgen kam der erste Schauer, welcher eine gute Übung für unser „Leiter-Regen-Einsatz-Kommando“ darstellte, denn binnen zehn Sekunden standen die Ersten draußen und sicherten die Zelte ab. Nachdem wir gefrühstückt und die Workshops für die Messe gemacht hatten, sprangen wir noch kurz vorm Mittagessen in die Talsperre. Als wir dann Nachmittags mit der Messe anfangen wollten, überraschte uns das Unwetter plötzlich, doch wir konnten alles wasserfest machen…bis auf das Zelt der großen Mädels, bei dem vor allem die Zeltleiter ihre Sachen nachher trocknen mussten. Dann war auch schon das Schlimmste überstanden und wir konnten zusammen mit Kaplan Kai Amelung und seinem Cousin Heiko die heilige Messe feiern. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal herzlich bedanken!

Anschließend an die Messe durften alle Kids nochmal ins Wasser springen bis uns ein neuer Gewitteransturm aus dem Wasser zwang. Doch bis auf ein paar kleine Schauer und harmlose Donner ohne Folgen blieben wir verschont, sodass wir noch gegrillt und Stockbrot gemacht haben. Dennoch schlafen diese Nacht sicherheitshalber alle in einem Schutzraum, damit wir die Kinder nicht bei Unwetter mitten in der Nacht umverlegen müssen. Jetzt halten wir Leiter noch ein wenig Nachtwache und lassen den Tag gemütlich ausklingen, auch wenn die Unwetterwarnungen kaum noch beänstigend sind 🙂 Weiterlesen „SoLa15 – Sonntag“

SoLa15 – Kurzzeitig landunter

Auch uns hat das Unwetter, welches momentan durch unsere Region zieht, nicht verschont. Kurz bevor wir unsere heilige Messe mit Kaplan Kai Amelung feierten, fegte es über unser Lager. Es blieb jedoch bis auf das Zelt der „großen Mädels“ alles weitgehend trocken. Doch wir konnten schnell alles absichern und haben für die großen Mädchen einen Schlafplatz in einem Tagesraum organisiert, in dem wir auch gemeinsam gegessen haben. Das Lager haben wir Leiter jetzt mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln sturmfest gemacht.

Den Kindern geht es also allen gut und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass das Lager „ins Wasser fällt“, da wir ja Erfahrung mit solchen Witterungen haben 😉 (siehe SoLa2012)

Außerdem scheint momentan die Sonne und wir konnten nach der Messe auch noch mal alle schwimmen gehen 🙂