Sonntag und Montag

Der Sonntagmorgen begrüßte uns mit wunderschönem Sonnenschein. Zum Frühstück gab es auch die obligatorischen Sonntagsbrötchen. Dann wurde die Messe vorbereitet, die nach dem Mittagessen der Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb halten sollte. Es wurden Fürbitten geschrieben, ein Altar wurde aufgebaut, die Lieder wurden ausgewählt und es wurden Freundschaftsbänder geflochten, die dann in der Messe zum Friedensgruß verteilt wurden. Nach dem Mittagessen wurde dann feierlich die Messe zum Thema „Vertrauen auf Gott“ gefeiert, was unser Diözesanjugendseelsorger teilnehmergerecht in einer schönen Geschichte erklärte und nahe brachte. Nachdem auch die Reste vom Mittagessen gespült waren, ging es – zur großen Freude der Kinder – ins Schwimmbad an der Talsperre. Dort wurde sich im ca. 22°C „warmen“ Wasser vergnügt. Auch das Wassertrampolin wurde mit großer Begeisterung in Beschlag genommen. Nachdem es dann auch die letzten Kinder aus dem Wasser getrieben hatte, wurde der Rückweg zum Zeltplatz angetreten. Dort gab es dann leckere gegrillte Würstchen mit Nudel- und Kartoffelsalat. Danach wurde noch der allgemeine Wissensstand der Kinder „abgefragt“, indem das „Ja/Nein-Spiel“ gespielt wurde. Aussagen wie „Es gibt 6 Geschwisterpaare“ trieben die Kinder teilweise zur Verzweiflung. Dann wurden am Lagerfeuer noch einige Lieder gesungen und dann ging es nach dem schon tradionellen Besuch von Kalle in die Zelte schlafen.

Montags wurden wir von einem leichten Regenschauer geweckt. Während es beim Frühstück noch trocken war, fing es relativ direkt nach dem Essen an zu schütten. Da für den Vormittag die Workshops geplant waren, welche man auch im Zelt durchführen konnte, war das allerdings kein Problem. Es wurden Spiele gebastelt, ein Solarofen (Ja der mit Sonne!) und Freundschaftsbänder geflochten. Der spektakulärste Workshop jedoch war das Bauen einer Wasserrakete. Diese wurden dann mit großer Begeisterung in den Himmel geschossen. Beim Mittagessen aßen die Kinder mit großer Begeisterung Hot Dogs. Dann wurde die Ortskenntnis der Kinder auf die Probe gestellt. Die Aufgabe bestand darin, Fotos, die nur einen kleinen Ausschnitt des Motivs zeigten, den Gegenständen auf dem Gelände zuzuordnen. Am Abend hinderte uns ein starker Regenguss, eine gemütliche Lagerfeuerrunde mit unserem Diakon Löhr, der mit der Gitarre zu Besuch war, zu eröffnen. Dem Gesang stand das allerdings nicht im Weg, wir mussten nur ins Zelt ausweichen. Dort wurde dann viel gesungen und gelacht. Danach wurde dann noch der Rest der Geschichte um Kalle und seine Freunde vorgelesen und dann ging es auch schon in das zum Glück trockene Zelt.