KLJB im Erzbistum Köln setzt neue Maßstäbe

Die KLJB Köln setzt neue Maßstäbe bei der Verbandlichen Jugendarbeit.
Auf der Frühjahrsdiözesanversammlung wurde beschlossen, dass alle Betreuer von Maßnahmen mit Kindern und Jugendlichen ab dem 01.05.2013 einen Gruppenleiterkurs (GLK) erfolgreich abgeschlossen haben müssen. Dieser Kurs umfasst inhaltlich unter Anderem Themen wie „Gruppenpädagogig“, „Rechte und Pflichten in der Kinder und Jugendarbeit“ und allgemeine Dinge für Lager und Gruppenstunden. Des Weiteren muss jeder Betreuer eine eintägige Schulung zum Thema „Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen“ mitgemacht haben, wie es der „Präventionsordnung“ des Erzbistums Köln entspricht. Die dazugehörige Selbstverpflichtungserklärung wird in den jeweiligen Ortsgruppen hinterlegt.
Bisher war ein solcher GLK nicht erforderlich, es wurden Erfahrungen einfach von Teamer zu Teamer weiter gegeben. Durch die neuen Regelungen soll vor allen Dingen der hohe Standart unserer Arbeit aufrechterhalten und verbessert werden.
Für die Leiterrunde der KLJB Bechen bedeutet das, dass einige der Teamer im laufe des nächsten Jahres einen solchen GLK besuchen müssen. Die Meisten von uns müssen aber nurnoch die eintägige Präventionsschulung besuchen, da sie bereits einen GLK abgeschlossen haben.
Die zusätzliche Schulungsarbeit die bis Mai 2013 geleistet werden muss, wird insbesondere durch den Arbeitskreis Schulungsmitarbeiter der KLJB Köln übernommen. Hierfür werden spezielle „Mobile Schulungs Module“ (MSM) entwickelt und angeboten.

Wir hoffen, dass wir durch diesen Schritt eine große Basis des Vertrauens schaffen können und wir weiterhin Eltern die Möglichkeit geben, ihre Kinder für die Teilnahme an Aktionen jetzt noch besser qualifizierten Leitern anzuvertrauen.

KLJB Bechen