Jugendmesse zur Glaubenswoche

Am 18.03. hat die diesjährige Jugendmesse in der Glaubenswoche in Bechen stattgefunden. Das Thema der Messe war wie auch das Thema der Glaubenswoche: „500 Jahre Reformation- was uns einigt, was uns noch trennt“.

Ein junges Team aus unserer Leiterrunde hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und daraus eine Jugendmesse gestaltet. Ein Impuls von Marco Michalzik bildete dabei die Grundlage der Jugendmesse und stimmte auch in diese ein. Pfarrer Thomas Taxacher, Kreisjugendseelsorger von Rhein- Sieg und Altenkirchen, nahm in seiner Predigt das Thema auf und ging auf die unterschiedlichen Sakramente und deren Auslegung in den verschiedenen Christlichen Kirchen der Welt ein. Hervorzuheben ist sicherlich dabei, das Sakrament der Taufe, denn diese wird von allen Kirchen anerkannt. Einen großen Teil zum Gelingen hat mit Sicherheit der junge Chor MiCaDo aus Wermelskirchen. Sie haben mit viel Freude und Begeisterung die Lieder gesungen und begleitet. Viele davon waren auch der Gemeinde bekannt, sodass durch das gemeinsame Singen im Gottesdienst eine besondere, fröhliche Stimmung aufkam. An dieser Stelle sei dafür nochmal ein Dank an alle Beteiligten ausgesprochen.

Im Anschluss an die Hl. Messe haben wir dann den Abend zusammen mit dem Chor im Point- B bei Würstchen und Lagerfeuer ausklingen lassen. Bei vielen Gesprächen waren wir uns einig, dass der Kontakt aufrechterhalten werden soll und vielleicht auch weitere gemeinsame Jugendmessen vorbereitet werden. Auch ein Gegenbesuch von uns in Wermelskirchen war im Gespräch. Besser kann es nicht gezeigt werden: Kirch verbindet die Jugend.