HeFa16 – „Und wenn sie nicht gestorben sind…“

Nachdem wir Samstag alle eine Stunde länger schlafen konnten, mussten die Kinder vormittags bei unterschiedlichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und bei einer neuen Variation von Völkerball echtes Teamplay zeigen. Nachmittags wurden dann in Workshops Traumfänger gebastelt, Weckmänner gebacken, kleine Schlafkissen genäht, im Wald gearbeitet und wie üblich die Messe vorbereitet, denn gegen 17 Uhr kam unser Präses Herr Pastor Fischer in Begleitung des neuen Priesteramtskandidaten aus St. Marien, um mit uns eine gemeinsame Messe zu feiern!
Im Anschluss verschwand Herr Pastor Fischer in der Küche und unterstütze das Küchenteam bei der Zubereitung von neuem Nudelsalat und Matthias spielte mit den Kinder Tischtennis. 🙂

Zum Abendessen gab es dann leckere Hot Dogs und natürlich den Nudelsalat unseres Präses. 😛
Außerdem bekamen wir Besuch von einigen Mitgliedern unserer Leiterrunde, die während ihres Aufenthalts heimlich eine weitere Nachtwanderung, aber diesmal im Wald, organisierten.

Nach dem Abendessen verabschiedete sich der geistliche Besuch wieder und wir Leiter bereiteten alles für den nächsten Programmpunkt vor: Schillerstraße!
Hier führten die Leiter in Kostümen und mit unterschiedlichen Rollen ein Schauspiel vor, das die Kinder durch eigene Ideen und Aufgaben für die Schauspieler beeinflussen konnten. Dabei gab es viel zu lachen, da es oft drunter und drüber ging.
Als vermeitlicher Abschluss des Tages haben wir gemeinsam noch einen Film zum Märchen „Rapunzel“ gesehen, bis die Kindern durch eine spannende gespielte Geschichte auf die Nachtwanderung vorbereitet wurden. Dann durften sie sich in kleinen Gruppen auf den Weg durch den Wald begeben, wo auf sie einige Überraschungen lauerten, doch natürlich haben alle unversehrt wieder zum Haus zurückgefunden. 😉

Den letzten Tag gab es dann Brötchen und gekochte Eier zum Frühstück, sodass danach die Zimmer geräumt und ein letztes Spiel durchgeführt werden konnte. Nach einem leckeren Mittagessen bestehend aus Gulasch, Knödeln und Gemüse, stimmten alle noch ein kräftiges „Trullala“ für die Küche an.
Dann dauerte es auch schon nicht mehr lange bis die ersten Eltern ankamen und alle nach einer kurzen Abschlussrunde wieder nach Hause gereist sind.

Wir als Leiterteam möchten uns auch hier nochmal für diese tolle Herbstfahrt bedanken, bei der auch wir wieder viel Freude hatten und wünschen allen Teilnehmer jetzt wieder einen guten Start in den ursprünglichen Alltag! 🙂

 

HeFa16 – „Es war einmal…“

… dass sich die KLJB Bechen mit 29 Teilnehmern nach Wermelskirchen ins Freizeitheim Stolzenberg begeben hat, um spielerisch allbekannte Märchen wiederzuerleben und neuzugestalten. Donnerstagnachmittag wurden die vielen Abenteurer von uns Leitern, in unterschiedlichen Märchenkostümen, empfangen, bevor in einigen kleinen Kennenlernspielen erste Bekanntschaft gemacht wurde. Abends wurden dann bei einer Partie „Jeopardy“ die Märchenkentnisse der Teilnehmer getestet, bis der Tag durch eine Folge Simsalagrimm, statt eines „Gute-Nacht-Märchens“, vollendet wurde.

Den Nächsten Morgen traten die Teilnehmer in Kleingruppen in die Fußstapfen der „Gebrüder Grimm“, denn in einer abgewandelten Version des Händlerspiels mussten sie versuchen, durch händlerisches Geschick und überzeugende Redekünste die Märchen des Landes zu erwerben und somit ihre eigene Märchensammlung zu erstellen. Dabei wurden sie unter anderem von Rumpelstilzchen oder dem ahnungslosen König des Landes in die Irre geführt. Währenddessen hatte die Küche schon einen Großeinkauf getätigt und auf Wunsch der Teilnehmer Nudeln mit Bolognesesoße zubereitet. Auf Grund eines kleinen Missgeschicks kam es zu einer Nudelschlacht in der Küche  – oder anders ausgedrückt: Es würde noch für zwei weitere Mahlzeiten reichen 😀
Deswegen wurden nachmittags noch schnell die nötigen Dinge eingekauft, um zum Abendessen zwei riesige Schüsseln Nudelsalat und eine Rohkostplatte mit Dips zubereiten zu können.

Zu unserem Glück blieben wir auch den Nachmittag noch trocken, sodass wir „Pott is fott“ und eine neue Variation „Stratego“ spielen konnten, bei der sich die Kinder austoben konnten. Als Abendprogramm stand dann eigentlich bloß noch „Die Werwölfe im Märchenwald“ mit vielen neuen Rollen und in einer großen gemeinsamen Runde auf dem Plan, doch da unsere Abenteurer viel Geduld und Aufmerksamkeit gezeigt haben, entschied sich das Leiterteam spontan dazu, noch eine kleine „Hausnachtwanderung“ zu organisieren. Bis Morgen dürfen sich dann alle eine Stunde länger ausruhen 🙂

Bilder und weitere News sind auf Facebook zu finden: https://de-de.facebook.com/KLJB.Bechen

Herbstfahrt 2016

Liebe Kälbchen und Eltern,

auch wenn zunächst erstmal unsere Casinonacht und unser Sommerlager anstehen, möchten wir Dich/Sie schon über die nächste Aktion informieren. „Schon wieder eine Aktion?“, könnte man denken. So ist das nun mal bei uns: Wir möchten mit Euch durch das ganze Jahr Zeit verbringen und gemeinsam Spaß haben! Mittlerweile können übrigens alle anstehenden Aktionen hier gefunden werden!

Dort steht auch wie gewohnt die Herbstfahrt am letzten Wochenende der Herbstferien. Hier gibt es die wichtigsten Infos:

Wann:   20.-23. Oktober. 2016
Wo:   Freizeitheim Stolzenberg (Wermelskirchen, wie bereits 2013)
Wie alt:   8 – 13 Jahre
Wieviel:   80€ für Nicht-Kälbchen – 70€ für Kälbchen

Wenn Ihr interessiert seid und noch mehr erfahren möchtet, könnt Ihr in die Anmeldung schauen.
Bei Rückfragen könnt Ihr euch gerne bei uns melden:

Max Blumberg:   Max@KLJB-Bechen.de
Yannik Lüdtke:   Yannik@KLJB-Bechen.de

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße,
Eure Fahrtleitung

Anmeldeschluss:   05.10.2016