Pott is fott

Personenanzahl:   14+
Benötigte Leiter:   4+

Benötigte Materialien:

Vorbereitung für das Spiel:

Die Gruppe wird in zwei Teams aufgeteilt, Fänger & Läufer. Die Teams sollten mit Flatterband o.ä. klar gekennzeichnet werden. Es muss eine gute Position für den Fußball gefunden werden. Am besten in der Mitte einer Wiese oder auf einer anderen, gut überschaubaren, geraden Ebene. Außerdem muss eine Fläche als „Gefängnis“ gekennzeichnet werden.

Ablauf des Spiels:

Anfangs stellen sich alle im Kreis um den Ball und ein Läufer schießt den Ball weg. Immer wenn ein Läufer dies macht, muss er „Pott is fott“ rufen! Die Läufer laufen schnell weg, während die Fänger den Fußball zurückholen und jeder einmal berühren muss. Dann dürfen Sie beginnen, die Läufer zu fangen und ins Gefängnis zu bringen. Die Läufer können ihre Teammitglieder befreien, indem Sie ohne gefangen zu werden den Fußball wegschießen. Dann müssen erst wieder alle Fänger zurückkommen und den Fußball an seine Startposition tragen und berühren.

Ende des Spiels:

Das Spiel endet, sobald alle Läufer gefangen wurden oder eine vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Dann können die Teams getauscht und erneut gespielt werden.

Besonderheiten/Gefahren:

– – –