Hasenjagd

» Spiel als PDF herunterladen «

Spielkategorie:   Geländespiel
Spieldauer:   90-120 Min (variabel)
Personenanzahl:   20+
Benötigte Leiter:   5+

Benötigte Materialien:

Papier, Stifte, Tierkostüme (mind. 1 Hasenkostüm und mögl. verschieden), Material jeder Station entsprechend

Vorbereitung für das Spiel:

Es müssen geeignete Plätze für die Stationen gesucht und Rätsel oder Minispiele vorbereitet werden. Die Teilnehmer werden je nach Gruppengröße in 5er- und 6er-Teams eingeteilt, während sich die Leiter möglichst unentdeckt in ihren Kostümen zu ihren Stationen begeben. Der „Hase“ hält sich jedoch erstmal versteckt oder läuft willkürlich durch das Spielgebiet.

Ablauf des Spiels:

In ihren Teams dürfen die Kinder das vorgeschriebene Gebiet erkundigen und müssen die Stationen finden. Dort angelangt müssen sie den Leiter/das entsprechende Tier einfangen, um dann eine Aufgabe zu erhalten. Der Leiter sollte sich irgendwann geschlagen geben und sollte die Station bereits besetzt sein, muss das Team entweder warten oder eine andere Station aufsuchen. Wurde die Aufgabe gelöst, erhält das Team einen Gegenstand/eine Unterschrift als Bestätigung vom Leiter der Station und kann dann weiterziehen. Erst wenn alle Station mit ihren Aufgaben erfolgreich bewältigt und von der Spielleitung überprüft wurden, erhält das Team die Chance den Hasen zu fangen. Doch der Hase ist flink und wendig, sodass mehr Mühe als bei den übrigen Tieren kosten sollte, um ihn einzufangen. Dann kann das Team eine Belohnung oder aber die entsprechende Platzierung erhalten.

Ende des Spiels:

Sobald es alle Teams geschafft haben, den Hasen einzufangen oder eine vorher definierte Spielzeit abgelaufen ist, endet die Hasenjagd.

Besonderheiten/Gefahren:

Die Kinder sind ohne Begleitung unterwegs, also sollten in jedem Team ältere Teilnehmer dabei und mindestens 3 Kinder pro Team sein. Außerdem sollte das Gebiet grob eingegrenzt und ein Ort mit möglichst wenig Verkehr gewählt werden. Das Spiel kann je nach den vorhandenen Kostümen umbenannt werden. Sollte es also kein Hasenkostüm aber ein Tigerkostüm geben, kann das Spiel „Tigerjagd“ genannt werden und dieser Ziel des Spiels sein.