Achtung Bombe

« Zurück zur Spielesammlung

» Spiel als PDF herunterladen «

Spielkategorie:   Minispiel
Spieldauer:   10-15 Min
Personenanzahl:   10+
Benötigte Leiter:   2+

Benötigte Materialien:

Irgendeinen handlichen Ball

Vorbereitung für das Spiel:

Alle stellen sich in einem Kreis auf. Ein Leiter setzt sich in die Mitte.

Ablauf des Spiels:

Eine Person erhält den Ball. Der Leiter ruft laut: „10“, und zählt dann lautlos in einem beliebigen Tempo runter. Erst wenn er bei „5“ angelangt ist, ruft er laut: „ACHTUNG“. Dann zählt er wieder lautlos weiter bis „0“ und ruft: „BOMBE“! Währenddessen wird der Ball immer in eine feste Richtung, die die Person am Anfang bestimmen darf, weitergegeben. Die Person, die den Ball hat, wenn der Leiter „BOMBE“ ruft, scheidet aus und muss sich hinsetzten und die Beine, aneinander gelegt, gerade nach vorne strecken. Sobald der Ball bei einem Spieler landet, zwischen dem zum nächsten Spieler mind. eine Person auf dem Boden sitzt, muss er über jedes Beinpaar „hopsen“, bevor er den Ball weitergeben darf.

Ende des Spiels:

Das Spiel endet, sobald bloß noch ein Spieler übrig ist.

Besonderheiten/Gefahren:

Es sollte darauf geachtet werden, dass nicht auf die Beine der Ausgeschiedenen getreten wird.