HeFa16 – „Und wenn sie nicht gestorben sind…“

Nachdem wir Samstag alle eine Stunde länger schlafen konnten, mussten die Kinder vormittags bei unterschiedlichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und bei einer neuen Variation von Völkerball echtes Teamplay zeigen. Nachmittags wurden dann in Workshops Traumfänger gebastelt, Weckmänner gebacken, kleine Schlafkissen genäht, im Wald gearbeitet und wie üblich die Messe vorbereitet, denn gegen 17 Uhr kam unser Präses Herr Pastor Fischer in Begleitung des neuen Priesteramtskandidaten aus St. Marien, um mit uns eine gemeinsame Messe zu feiern!
Im Anschluss verschwand Herr Pastor Fischer in der Küche und unterstütze das Küchenteam bei der Zubereitung von neuem Nudelsalat und Matthias spielte mit den Kinder Tischtennis. 🙂

Zum Abendessen gab es dann leckere Hot Dogs und natürlich den Nudelsalat unseres Präses. 😛
Außerdem bekamen wir Besuch von einigen Mitgliedern unserer Leiterrunde, die während ihres Aufenthalts heimlich eine weitere Nachtwanderung, aber diesmal im Wald, organisierten.

Nach dem Abendessen verabschiedete sich der geistliche Besuch wieder und wir Leiter bereiteten alles für den nächsten Programmpunkt vor: Schillerstraße!
Hier führten die Leiter in Kostümen und mit unterschiedlichen Rollen ein Schauspiel vor, das die Kinder durch eigene Ideen und Aufgaben für die Schauspieler beeinflussen konnten. Dabei gab es viel zu lachen, da es oft drunter und drüber ging.
Als vermeitlicher Abschluss des Tages haben wir gemeinsam noch einen Film zum Märchen „Rapunzel“ gesehen, bis die Kindern durch eine spannende gespielte Geschichte auf die Nachtwanderung vorbereitet wurden. Dann durften sie sich in kleinen Gruppen auf den Weg durch den Wald begeben, wo auf sie einige Überraschungen lauerten, doch natürlich haben alle unversehrt wieder zum Haus zurückgefunden. 😉

Den letzten Tag gab es dann Brötchen und gekochte Eier zum Frühstück, sodass danach die Zimmer geräumt und ein letztes Spiel durchgeführt werden konnte. Nach einem leckeren Mittagessen bestehend aus Gulasch, Knödeln und Gemüse, stimmten alle noch ein kräftiges „Trullala“ für die Küche an.
Dann dauerte es auch schon nicht mehr lange bis die ersten Eltern ankamen und alle nach einer kurzen Abschlussrunde wieder nach Hause gereist sind.

Wir als Leiterteam möchten uns auch hier nochmal für diese tolle Herbstfahrt bedanken, bei der auch wir wieder viel Freude hatten und wünschen allen Teilnehmer jetzt wieder einen guten Start in den ursprünglichen Alltag! 🙂

 

KLJB Bechen