Geht zur Wahl

Da hat der BDKJ mal wieder etwas nettes produziert. Zeigt uns mal wieder wie einseitig er im Moment doch ist.

Nichts desto trotz ein sinvoller Aufruf!

http://www.gehtzurwahl.de/

Konjunkturpaket

Konjunkturpaket: BDKJ will unter Rettungsschirm
Katholische Jugend räumt Fehler ein

Bonn (20.01.2009). Die katholischen Jugendverbände im Erzbistum Köln beantragen 4 Milliarden Euro aus dem Konjunkturpaket II als sofortige Liquiditätsspritze. 5 Mio. Euro würden für die Querfinanzierung des Podolski-Transfers benötigt, weitere 15 Mio. als Ausgleich für die Finanzkürzungen in der Jugendarbeit der letzten 20 Jahre. Von den weiteren 3,98 Milliarden Euro könnten dann die Kinder und Jugendlichen für den Rest ihres Lebens die Staatsverschuldung der heute verantwortlichen Generation zurückzahlen.

„Auch wenn wir leider nicht ganz mit dem Dilettantismus in einigen Banken und Teilen der Automobilindustrie mithalten können“, so BDKJ-Diözesanvorsitzender Christian Linker, „haben wir trotzdem genug Schaden angerichtet, um jetzt ein Recht auf unseren Anteil am staatlichen Geldsegen zu haben.“ Auf ihrer Klausurtagung am Wochenende in Bonn hatten VerbandsvertreterInnen eingeräumt, durch zu viele Bahnreisen sowie durch kritischen Konsum und den Vertrieb fair gehandelter Produkte die Binnennachfrage entscheidend geschwächt zu haben. Auch sei es ein Fehler gewesen, im Zuge der rigiden Kürzungen von Land und Bistum Personal und Angebote zurückzufahren, anstatt wie verrückt Schulden zu machen. „Ab sofort leben wir in Saus und Braus“, so Linkers Vorstandskollegin Sarah Primus. „Für ein Altauto gibt es eine Prämie von 2.500 Euro, pro Kind hingegen 100 Euro – Fazit: Kinder waren noch nie so billig, das sind Einstiegskurse, jetzt muss man kaufen.“

Aus Insiderkreisen der Jugendverbandsarbeit verlautet, man habe sich ursprünglich mit einer satirischen Stellungnahme zu Wort melden wollen, in der sich die Jugendlichen kritisch mit der Staatsverschuldung, mit dem verkürzten – rein auf Schule fixierten – Bildungsbegriff und mit der fehlenden Nachhaltigkeit des Konjunkturprogramms auseinandersetzen. Aber das sei dem Ernst der Lage nicht angemessen, denn, so der Vorstand: „Unsere absurde Wirklichkeit hat längst jede Satire überholt.“

Im BDKJ-Diözesanverband Köln haben sich elf Jugendverbände mit insgesamt rund 50.000 mitwirkenden jungen Menschen zusammengeschlossen. Als Dachverband vertritt der BDKJ die Interessen der nachwachsenden Generation in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Redaktion: Wolfgang A. Noethen
V.i.S.d.P.: Christian Linker

Leitfaden zum kritischen Konsum in der KLJB