TimeOut! – Jugendexerzitien im Alltag

TimeOut! was ist das? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich jetzt viele! Eigentlich ist TimeOut! ein Programm der Abteilung Jugendseelsorger des Erzbistums Köln. In Bechen hat TimeOut! seit einigen Jahren seinen ganz eigenen Charakter. Eine Woche lang kommen Jugendliche jeden Abend in der Kirche zusammen, um zur Ruhe zu kommen, zu beten und über den Glauben nachzudenken. Manchmal entwickeln sich aus diesen einfachen Gesprächen, die in die Zeit des stillen Gebets eingebaut sind auch intensive Glaubensgespräche.

Wer kommt dahin und warum? Den ein oder anderen mag dieses Angebot wohl von vornherein etwas abschrecken. Das ist aber noch lange nicht bei allen der Fall. Jeden Abend sind im Schnitt 3-5 manchmal auch erheblich mehr Jugendliche anwesend. Das stille Gebet und das Innehalten in der Hektik vor Weihnachten ist einigen wichtig.

Dies zeigt, dass sich das Angebot lohnt, auch wenn man nicht mit regelmäßigem Besuch rechnen kann, so lohnt es sich doch für jeden einzelnen, der das Angebot wahrnimmt und kommt.

Dieses Jahr bildete die von uns gestaltete Frühmesse am Sonntag Morgen um 6 Uhr den feierlichen Abschluss.

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder Intresse daran besteht und werden sicherlich wieder TimeOut! für Jugendliche anbieten.

Timeout

[peg-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/kljbbechen/albumid/5280099198558677409?alt=rss&kind=photo“ ]