Sommerlager 2008

Sommerlager?? Genau diese Fragen stellten wir uns zuvor! Für uns war es in fast jeder Hinsicht das erste Mal, das erste Lager!

Für einige nicht ganz zugegebender Maßen, denn einige von uns waren schon Leiter beim Pfingst-Lager der KLJB Altenberg und brachten einige Erfahrungen mit.
Unser Programm war angelehnt an das Motto „Abenteuerlager“, welches sicher kein ausgewöhnliches, sondern eher ein typisches Lagermotto war.In Eisenkaul angekommen stand den Teilnehmern erst einmal ein Fußmarsch zum Lager mit dem eigenen Gepäck auf dem Rücken bevor. Alle meisterten die Rund 1,5 km ganz locker. Im Lager angekommen wurden schließlich die Zelte eingeteilt und die Kinder durften diese beziehen, bevor zunächst einige Regeln erläutert wurden.Dann ging es schon mit einer Vielzahl von Spielen weiter. Die meisten von diesen kamen bei den Kindern sehr gut an. Lediglich Capture the Flag werden wir wohl aus dem Programm nehmen müssen, da es einfach nicht umsetzbar zu sein scheint und auch beim zweiten und diesesmal letzten Anlauf nicht von den Kindern umgesetzt werden konnte.

Die Krönung des Lagers waren sicherlich die gemeinsamen Nachtwachen, bei denen sich zeigte, dass das weibliche Geschlecht anscheinend viel ausdauernder ist, was das Wachen angeht. Vielleicht lag es am Gesprächsstoff, der bei ihnen einfach nicht ausgehen wollte!

Ein weiterer Höhepunkt war die Nachtwanderung, welche von uns ganz bewusst an das Thema Abenteuer angelehnt, bei den Kindern Erschrecken hervorrief und sogar die starken Jungs erzittern und schreien ließ.
Am Sonntag war es dann auch schon vorbei. Wir hatten mit den Kindern eini Menge Spaß und zum Überblick noch einmal der Tagesplan!

Wann? Was?
FR 14:00 – 15:00 Treffen bei Wollersheim;
15:00 – 15:30 Zelte beziehen
15:30 – 16:00 Kennenlernspiele
16:00 – 18:00 Schmuggler und Zöllner;
18:00 – 19:00 Essen
19:00 – 21:00 Funspiele
ab 21:00 Uhr Runde ums Feuer; singen
SA 7:00 – 7:30 Aufstehen und Frühsport
7:30 – 8:00 Freizeit/ Aufräumen
8:00 – 9:00 Frühstück
9:00 – 12:00 Kletterspiele
12:00 – 13:30 Mittagessen
13:30 – 15:30 Parcours
15:30 – 16:00 Freizeit
16:00 – 18:00 Postenlauf
18:00 – 19:00 Holzsammeln; Essen vorbereiten
19:00 – 20:00 Abendessen
ab 20:00 Runde ums Feuer; singen
ca. 23:00 Bettruhe
2:00 – 3:00
Nachtwanderung
SO 7:00 – 8:00 Aufstehen
8:00 – 9:00 Frühstück
9:00 – 10:00 Capture the Flag
10:00 – 12:00 Schlussrunde; Aufräumen
12:00 Uhr Abholen