Richtig oder falsch?

Benötigte Leiter:   2+

Benötigte Materialien:

Becher

Vorbereitung für das Spiel:

Die Spieler werden in zwei Teams eingeteilt und stellen sich in diesen hintereinander auf. In einer Entfernung von 10m wird der Becher aufgestellt.

Ablauf des Spiels:

Die Teams stellen sich nebeneinander in zwei Reihen auf. Es werden Richtig-/Falschaussagen vorgelesen. Die Teams dürfen sich beraten, doch es darf nur der Erste zu dem Becher nach vorne laufen. Wer als Erster den Becher in der Hand hält, darf eine Antwort nennen. Ist diese richtig, bekommt das Team einen Punkt, ist die Antwort falsch, das gegnerische Team. Nach jeder Aussage stellt sich der vordere Spieler wieder hinten an.

Ende des Spiels:

Wenn alle Fragen Aussagen beantwortet wurden, gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Besonderheiten/Gefahren:

Alternativ können zwei Becher (Grün & Rot) aufgestellt werden. Der grüne Becher steht dann für „Wahr“ und der rote für „Falsch“. Die Teams müssen sich dann stets für einen entscheiden, doch jeder Becher kann nur von einem Team ausgewählt/erobert werden.