Appel un‘ Ei

Personenanzahl:   6+
Benötigte Leiter:   3+

Benötigte Materialien:

Äpfel und Eier entsprechend der Anzahl der Gruppen; auch mit anderen Gegenständen möglich

Vorbereitung für das Spiel:

Gebiet und Zeitraum festlegen, Kinder in Gruppen einteilen, jede Gruppe erhält einen Apfel und ein Ei

Ablauf des Spiels:

Die Gruppen sollen Apfel und Ei in höherwertige Gegenstände eintauschen. Der erhaltene Gegenstand wird weiter getauscht, bis die Zeit abgelaufen ist. Zum Tauschen können sich die Kinder frei bewegen und z.B. bei Geschäften im Dorf oder anderen Gruppen auf einem Zeltplatz nachfragen.

Ende des Spiels:

Am Ende wird der Gegenstand bzw. werden die Gegenstände präsentiert. Ein Gewinner muss nicht unbedingt festgelegt werden.

Besonderheiten/Gefahren:

In der gleichen Gegend sollte man das Spiel nicht zu oft spielen, da die Anwohner sonst genervt sein könnten. Außerdem sollte man über Einverständniserklärung der Eltern verfügen, dass die Kinder in mind. 3er Gruppen selbständig das Gebiet erkunden dürfen.