HeFa16 – „Es war einmal…“

… dass sich die KLJB Bechen mit 29 Teilnehmern nach Wermelskirchen ins Freizeitheim Stolzenberg begeben hat, um spielerisch allbekannte Märchen wiederzuerleben und neuzugestalten. Donnerstagnachmittag wurden die vielen Abenteurer von uns Leitern, in unterschiedlichen Märchenkostümen, empfangen, bevor in einigen kleinen Kennenlernspielen erste Bekanntschaft gemacht wurde. Abends wurden dann bei einer Partie „Jeopardy“ die Märchenkentnisse der Teilnehmer getestet, bis der Tag durch eine Folge Simsalagrimm, statt eines „Gute-Nacht-Märchens“, vollendet wurde.

Den Nächsten Morgen traten die Teilnehmer in Kleingruppen in die Fußstapfen der „Gebrüder Grimm“, denn in einer abgewandelten Version des Händlerspiels mussten sie versuchen, durch händlerisches Geschick und überzeugende Redekünste die Märchen des Landes zu erwerben und somit ihre eigene Märchensammlung zu erstellen. Dabei wurden sie unter anderem von Rumpelstilzchen oder dem ahnungslosen König des Landes in die Irre geführt. Währenddessen hatte die Küche schon einen Großeinkauf getätigt und auf Wunsch der Teilnehmer Nudeln mit Bolognesesoße zubereitet. Auf Grund eines kleinen Missgeschicks kam es zu einer Nudelschlacht in der Küche  – oder anders ausgedrückt: Es würde noch für zwei weitere Mahlzeiten reichen 😀
Deswegen wurden nachmittags noch schnell die nötigen Dinge eingekauft, um zum Abendessen zwei riesige Schüsseln Nudelsalat und eine Rohkostplatte mit Dips zubereiten zu können.

Zu unserem Glück blieben wir auch den Nachmittag noch trocken, sodass wir „Pott is fott“ und eine neue Variation „Stratego“ spielen konnten, bei der sich die Kinder austoben konnten. Als Abendprogramm stand dann eigentlich bloß noch „Die Werwölfe im Märchenwald“ mit vielen neuen Rollen und in einer großen gemeinsamen Runde auf dem Plan, doch da unsere Abenteurer viel Geduld und Aufmerksamkeit gezeigt haben, entschied sich das Leiterteam spontan dazu, noch eine kleine „Hausnachtwanderung“ zu organisieren. Bis Morgen dürfen sich dann alle eine Stunde länger ausruhen 🙂

Bilder und weitere News sind auf Facebook zu finden: https://de-de.facebook.com/KLJB.Bechen

KLJB Bechen