Altenberger Licht

Auch in diesem Jahr haben wir wieder das Altenbergerlicht nach Bechen geholt.

Das Altenberger Licht ist ein Symbol des Friedens, das nunmehr seit 66 Jahren von der Jugend im Altenberg entzündet und von dort in die Welt getragen wird. Es soll Frieden stiften und verbreiten, weshalb es auch „Licht des Friedens“ genannt wird. Das diesjährige Motto lautet:

„Euer Herz lasse sich nicht verwirren!“

Dieses Thema wurde in der Hl. Messe von Diözesanjugendseelsorger Pfr. Mike Kolb in der Predigt wunderbar aufgegriffen.

Besonders ergriffen waren viele Jugendliche von den beiden Liedern, die die Gastgruppe aus Irland zur Hl. Messe beigetragen hat. Auch Gruppen von Jugendlichen aus der Partnerdiözese Dresden/Meißen und aus Litauen waren wieder zu Besuch beim Altenberger Licht. Die gesamte Aussendungsfeier kann unter diesem Link angesehen werden: Aussendungsfeier

In diesem Jahr wurde das Altenberger Licht zum 11. Mal von Diözesanjugendseelsorger Pfr. Mike Kolb ausgesendet. Wie in allen anderen Jahren seit seiner Amtseinführung als Diözesanjugendseelsorger auch, schien auch in diesem Jahr wieder die Sonne, als das Licht vor den Dom getragen wurde. So konnten wir die 9 km nach Bechen bei bestem Wetter zu Fuß zurücklegen. Mit insgesamt 15 Kindern und Jugendlichen haben wir das Altenberger Licht in die Dankandacht der 1. hl. Kommunion in Bechen gebracht. Da wir zügig vorangekommen sind, hatten wir sogar noch Zeit für einen Abstecher in die Eisdiele in Bechen, was sehr erfrischend war.

Das Licht wird den ganzen Mai über in Bechen am Marienaltar in der kath. Kirche brennen. Von dort kann es seinen Weg weiter fortsetzen. Wir bitten alle dieses Licht zu Menschen zu tragen, die alleine sind, oder in Streit und Unfrieden leben.

KLJB Bechen